Kontakt2018-12-26T17:28:53+00:00

Über Steps to Excellence

Im Jahr 2013 gründete Florian Weiß die Unterehmensberatung „Steps to Excellence“, nachdem er über 10 Jahre in einer Unternehmensberatung für Innovations- und Design-Management als Berater angestellt war. Die Marke „Steps to Excellence“ erlaubt ihm als Freelancer zu arbeiten und gleichzeitig bei Bedarf Mitarbeiter aus seinem Netzwerk auf Projektbasis hinzuzuziehen.

Über Florian Weiß

  • 10+ Jahre Berufserfahrung
  • Langjährige Erfahrung mit Kunden in verschiedenen Branchen und Ländern
  • Ausgebildet in Design Management und Business Management in Deutschland / Italien / Finnland
  • Master of Arts (MA) und Master of Business Administration (MBA)
  • Zertifizierter Business Trainer und Coach (zertifiziert durch DVCT und DVNLP)
  • Leidenschaftlich für Innovation, Produkt und Design Management

Lesen Sie mehr im Curriculum Vitae.

Warum der Name Steps to Excellence ?

Spitzenleistung (Exzellenz) ist das Herausstechen und Erzielen von Brillianz, Größe und Unterscheidbarkeit. Es geht darum das beste aus Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Firma herauszuholen und gute Ergebnisse zu erzielen. Allerdings gibt es einen großen Fehler, den viele Menschen im Leben machen, sie verwechseln Exzellenz mit Perfektion.

Durch das Streben nach Perfektion setzen sie sich unrealistische Ziele, welche zu erreichen unmöglich ist, denn niemand ist perfekt. Perfektion ist oft nicht effizient, denn eine Überinvestition führt nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen. Weniger Aufwand kann zu ähnlichen, manchmal besseren Ergebnissen führen. Eine Studie von Ricardo Chiva und Joaquin Alegre (Investment in Design and Firm Performance, 2009) zeigt, dass nicht die Investition in Design zu besseren Ergebnissen führt, sondern die Qualität des Design Managements.

Der Unterschied zwischen Perfektion und Exzellenz ist, dass mit Exzellenz Fehler akzeptiert und als Lern- und Insprationsquelle genutzt werden. Bei Perfektion wird Schwäche nicht zugelassen, alles muß zu jeder Zeit perfekt sein. Aber ohne das Lernen aus Fehlern, können Sie sich nicht verbessern. Es ist einfach nicht möglich, beim ersten Mal immer perfekt zu sein. Deshalb ist es besser nach Exzellenz zu streben und nicht nach Perfektion.

„Exzellenz ist das graduelle Ergebnis des Strebens nach Verbesserung.“ Pat Riley, NBA Basketball Coach

Im Bereich der Innovation, ist das Lernen aus Fehlern und Misserfolgen von entscheidender Bedeutung. Es ist die Quelle für Inspiration und die schrittweise Verbesserung des Ergebnisses führt zu Wettbewerbsvorteilen. Fehler als Teil des Prozesses anzunehmen ist eines der grundlegenden Prinzipien der großen Innovateure. Am Ende sind Ergebnisse alles was zählt, aber wenn wir uns nur auf die Ergebnisse konzentrieren und sie am Ende nicht erreichen, waren alle Bemühungen wertlos. Mit Steps to Excellence konzentriere ich mich auf den Innovationsprozess, die Strategie, die Menschen, die Organisation, die Kultur sowie die Ergebnisse. Meine Mission ist es, Sie und Ihr Team schrittweise zu Spitzenleistungen zu bringen!

Ich würde gerne von Ihnen hören. Kontaktieren Sie mich!

Wenn Sie in Design- und Innovationsmanagement interessiert sind, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.
Ich freue mich immer auf interessante Gespräche, neue Menschen zu treffen und auf spannende Chancen.

Get in contact 2017-07-09T12:33:01+00:00

About Steps to Excellence

In 2013, Florian Weiß founded the consultancy “Steps to Excellence” after being employed for 10+ years at an innovation and design management consultancy. The brand “Steps to Excellence” allows him to work as a freelancer but also to integrate co-workers from his network on a project base.

About Florian Weiß

  • 10+years of professional experience
  • Long track-record of clients in different industries & countries
  • Educated in Design Management and Business Management in Germany / Italy / Finland
  • Master of Arts (MA) and Master of Business Administration (MBA)
  • Certified business trainer and business coach (by DVCT und DVNLP)
  • Highly passionate about innovation, project, and design management

Check out the curriculum vitae.

Why the name Steps to Excellence ?

Excellence is about being outstanding, achieving brilliance, greatness and distinction. It is about getting the best out of you, your team and your company and achieving great results. However there is a big mistake many people make in life, they confuse excellence with perfection.

By striving for perfection they are setting unrealistic goals, which are impossible to reach, but nobody is perfect. Perfection is often not efficient, since overinvesting may not result in greater outcome. Less effort can lead to similiar, sometimes better results. A research paper from Ricardo Chiva and Joaquin Alegre (Investment in Design and Firm Performance, 2009) shows the evidence that not the investment in Design results in better financial outcomes, but the quality of the design management.

The difference between perfection and excellence is that with excellence failures and mistakes are accepted and used as a source for learning and inspiration. Instead with perfection, you do not permit weakness, everything must be perfect at all times. But without learning from mistakes, you can not improve yourself. It is simply not possible to be the best at something first time round. Therefore it is better to strive for excellence, not for perfection.

“Excellence is the gradual result of always striving to do better.” Pat Riley, NBA basketball coach

In the area of innovation, learning from mistakes and failures is crucial. It is the source for inspiration and gradual improving the result leads to competitive advantage. Accepting mistakes as a part of the process is one of the fundamental principals of great innovators. In the end, results are all that matters, but if we only focus on results and end up not achieving them, all efforts are worthless. With Steps to Excellence I focus on the innovation process, the strategy, the people, the organisation, the culture as well as the results. My mission is to help you and your team stepping up to excellence!

I’d Love to Hear From You, Get In Touch With Me!

If you are interested in Design and Innovation Management, do not hesitate to contact me.
I am always looking forward to interesting conversations, meeting new people and to exciting opportunities.